window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Video branding

With videos, target groups can be addressed much better, especially in industrial communication. Technical and complex issues can be made tangible and be represented in a way people can better grasp. With continuous video branding, we at the branding agency create the creative basis for better brand recognition in videos and films.

Video branding2019-03-29T10:00:30+02:00
Through video branding, the branding agency INCREON creates the design foundation for better recognition of the brand in videos and films.

View instead of read … this has become possible through digitalization and fast, widely-available Internet access. When assembly or operating instructions are online as text and video, more and more users click on the video. It’s faster, simpler, more convenient, more full of variety, and livelier. However, if the user is confronted with a multitude of visual impressions and styles in the YouTube channel of a company, sustainable brand perception becomes difficult. The common denominator is video branding guidelines that create a visual framework. Of course, the requirements of the different video formats have to be considered individually at the branding agency.

Video branding guidelines

Within the framework of the video branding guidelines, elements and constants that allow viewers to recognize whose brand is displayed, regardless of the video content, are made available.

As a branding agency, we believe that a defined intro and outro, which present the brand in audio-visual terms, are among of the absolute basics. This can be a pure logo animation or an appealing mini-clip that makes the brand more emotional. If this film clip is used consistently, it provides orientation, creates recognition, and sets the brand in motion.

Standards for the film title and credits are also helpful. Through repetition, the viewer learns what is where, meaning that where to place what content for each video does not have to be thought through again and again. The same time and efficiency advantages apply as in print.

Graphical guidelines for the design of bands and text overlays in the lower third of the image area are also helpful. A typeface (font) is a fundamental design constant. Defined sizes ensure that the information can be easily read later on, even when played back on small formats on smartphones. Moreover, the order of information is already thought out. The order of information should be defined beyond this scope to include the basic handling of text information in videos as well. In addition to the size, it is also a question of the representation, text effects, the speed of fading in and fading out, as well as tips on how long and how much text is being read in videos.

Transitions, apertures, and effects as well as the rhythm of cuts are equally an area that can be used for consistent video branding and which is standardized by the branding agency. These topics have a very subtle effect on the viewer. In this way, they impart brand values on a subliminal basis. It is thus all the more important that these effects fit to the brand.

Everything concerning visuals, image style, colorfulness, and light effects should be based on the defined image world (imagery) of the brand. The same is true for illustrations, charts, graphics, and multimedia animations.

Content counts.

A good video tells a story. Of a solution, a concrete advantage, an experience, new possibilities. And like every story, a video has a beginning, a main section, and an end. And the central question is: Why should someone watch this video? We at the branding agency answer this question first and foremost. Basically, there are a few points that form the basis for a good video. It helps to have a main person, whereby in industrial communication, this anchor can also be a product. In its dramatic composition, the story should be captured in images and have a corresponding beginning, main part, climax, and conclusion. Sequencing, movements, and changes must be possible. Monologues at the desk or interviews that are too long do not captivate, except with extraordinary personalities. And it is important to get close to the object, the people, and the experiences. If these few requirements are met and the video has a tangible reference to the brand, it makes a valuable contribution to brand perception and brand experience.

There is no way around it….

Web videos are becoming more and more important in the sense of content marketing, search engine optimization (SEO), and being found in the World Wide Web. Most people prefer to view rather than read. And the search engine Google prefers searching or viewing YouTube; after all, the companies belong to the same conglomerate. And, not to be forgotten, YouTube is a very popular search engine and at the same time, one of the largest social networks.

Numerous studies prove what is obvious. Content with video retains the site visitor’s interest for longer, users prefer to click on film content rather than text content, and users share video content on social networks far more often. This has an even greater impact on landing pages and microsites.

With videos, which are much easier and faster to produce today than in the past, target groups can be addressed much better in industrial communication. Technical and complex issues can be made tangible and be represented in a way people can better grasp. Vividness and authenticity strengthen the brand. The enthusiasm and passion of doers and users inspires. Testimonials effectively contribute to building trust. And especially the more and more popular “how-to” videos have great potential. The personal touch comes into play through tips, tricks, and a look behind the scenes. This in turn helps potential customers identify more quickly with the brand or products.

Video branding in your own virtual studio

A brand equals branding equals recognition. One’s own studio, as is used for news and television shows, creates an important visual brand space. What used to take much effort in the past is now possible with a manageable effort and at a manageable cost owing to advanced digitalization. The scenes for “how-to” videos are recorded in the branding agency’s own green screen studio. Or interviews are conducted. Or the facts are explained on an imaginary screen. The scenes from the green screen studio are integrated into the virtual studio at the editing desk. Multimedia animations, graphics, and videos are recorded on screens. Products are presented three-dimensionally in the studio. This makes it relatively easy to present individual products, entire product groups, and innovations. At market launches, we can also do this in a live stream at the branding agency.

This kind of video branding opens up completely new possibilities for industrial communication and product presentation in your own studio. And all this at a manageable cost.

This website uses cookies. We use cookies in order to determine the frequency of use and number of users of the pages, to analyse the behaviour of page use, but also to make our offer more customer-friendly. We distinguish between cookies that are necessary (without consent) and cookies that require consent (third party cookies). Detailed information on the use of cookies on this website can be found by clicking on "More information". You can use the "Further settings" link to decide which cookies requiring consent are to be activated. If you click on "Agree", all cookies — including those requiring agreement — will be activated. You can revoke your consent and deactivate the use of cookies requiring consent. More information Further settings Agree

Third party cookies

Select here which third-party cookies you wish to accept here. Please note that if you do not accept cookies, features on the website may be restricted. Please visit the third party websites for more information on their use of cookies. If you have decided not to grant or revoke your consent to the use of cookies requiring your consent, you will only be provided with those functions of our website whose use we can guarantee without these cookies. You can subsequently change your settings on our data protection page. We use the following third-party cookies:

Google Analytics

Google Analytics helps us understand how visitors interact with our websites by collecting and reporting information anonymously. We would like to point out that Google Analytics has been extended by the code "gat._anonymizeIp();" in order to guarantee an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Video Branding

Mit Videos können Zielgruppen auch und gerade in der Industriekommunikation viel besser angesprochen werden. Technisches und Komplexes kann erlebbar gemacht und greifbar dargestellt werden. Mit einem durchgängingen Video Branding schaffen wir in der Brandingagentur die gestalterischen Grundlagen für bessere Wiedererkennung der Marke in Videos und Filmen.

Video Branding2018-12-11T13:18:43+00:00
Durch Video Branding schafft die Brandingagentur INCREON die gestalterischen Grundlagen für bessere Wiedererkennung der Marke in Videos und Filmen.

Schauen statt lesen … das ist durch Digitalisierung und schnelles, weit verfügbares Internet möglich geworden. Gibt es eine Aufbau- oder Betriebsanleitung online als Text und Film, klicken immer mehr Nutzer auf den Film. Schneller, einfacher, bequemer, abwechslungsreicher, lebendiger. Wenn sich dem User aber im Weiterklicken im YouTube-Kanal eines Unternehmens eine Vielzahl visueller Eindrücke und Stile bietet, ist das für die nachhaltige Markenwahrnehmung schwierig. Den gemeinsamen Nenner bilden Video Branding Guidelines, die für den visuellen Rahmen sorgen. Dabei müssen natürlich die Anforderungen der verschiedenen Video-Formate in der Brandingagentur einzeln betrachtet werden.

Video Branding Guidelines

Im Rahmen der Video Branding Guidelines werden Elemente und Konstanten zur Verfügung gestellt, die unabhängig vom Inhalt des Videos zur Wiedererkennung des Markenabsenders beitragen.

Ein definiertes Intro & Outro, das die Marke audiovisuell inszeniert, gehört aus unserer Sicht als Brandingagentur zu den absoluten Grundlagen. Das kann eine reine Logo-Animation sein oder ein ansprechender Miniclip, der die Marke stärker emotionalisiert. Wird diese Filmklammer konsequent genutzt, gibt sie Orientierung, schafft Wiedererkennung und bringt die Marke in Bewegung.

Standards für Filmtitel und Credits im Abspann sind ebenso hilfreich. Durch die Wiederholung lernt der Betrachter, was wo steht, und es muss nicht für jeden Film neu überlegt werden, wo welche Inhalte zu platzieren sind. Es gelten die gleichen Zeit- und Effizienzvorteile wie im Print.

Grafische Vorgaben für die Gestaltung von Bauchbinden und Texteinblendungen im unteren Drittel des Bildbereichs sind ebenfalls hilfreich. Schrift ist grundsätzlich eine wichtige Gestaltungskonstante. Definierte Größen geben Sicherheit, dass die Informationen später auch auf der Wiedergabe in kleinen Formaten auf Smartphones gut gelesen werden können. Ferner ist die Ordnung der Informationen vorgedacht. Dies sollte über diesen Bereich hinaus auch für den grundsätzlichen Umgang mit Textinformationen in Videos definiert werden. Neben der Größe geht es zusätzlich um die Darstellung, um Texteffekte, um die Geschwindigkeit des Ein- und Ausblendens sowie um Tipps zur Lesedauer und Textmenge in Videos.

Übergänge, Blenden und Effekte sowie der Rhythmus der Schnitte sind gleichermaßen ein Bereich, der für konsistentes Video Branding genutzt werden kann und durch die Brandingagentur normiert wird. Diese Themen haben eine sehr subtile Wirkung auf den Betrachter. Damit vermitteln sie unterschwellig Markenwerte. Umso wichtiger, dass diese Effekte zur Marke passen.

Alles, was Bildsprache, Bildstil, Farbigkeit und Lichteffekte betrifft, sollte auf der definierten Bildwelt der Marke basieren. Gleiches gilt für Illustrationen, Schaubilder, Grafiken, ebenso für Multimedia-Animationen.

Der Inhalt zählt

Ein gutes Video erzählt eine Geschichte. Von einer Lösung, von einem konkreten Vorteil, von einem Erlebnis, von neuen Möglichkeiten. Und wie jede Geschichte hat ein Video einen Anfang, einen Hauptteil und einen Schluss. Im Mittelpunkt steht die Frage: Warum soll jemand dieses Video anschauen? Darauf geben wir in der Brandingagentur zu allererst Antwort.Im Grunde sind es ein paar wenige Punkte, die die Grundlage für ein gutes Video bilden. Es hilft, eine Hauptperson zu haben, wobei dieser Anchorman in der Industriekommunikation auch ein Produkt sein kann. Die Geschichte sollte sich in ihrer Dramaturgie in Bilder fassen lassen und entsprechend Anfang, Hauptteil, Höhepunkt und einen Schluss haben. Abfolgen, Bewegungen und Veränderungen müssen möglich sein. Monologe am Schreibtisch oder zu lange Interviews fesseln nicht, außer mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Und es ist wichtig, nahe an das Objekt, den Menschen und die Erlebnisse heranzukommen. Sind diese wenigen Vorgaben erfüllt und steht das Video in einem begreifbaren Bezug zur Marke, leistet es einen wertvollen Beitrag zu Markenwahrnehmung und Markenerlebnis.

Es führt kein Weg daran vorbei …

Webvideos werden im Sinne des Content-Marketings, der Suchmaschinenoptimierung und des Im-Web-gefunden-Werden immer wichtiger. Die meisten Menschen schauen lieber als sie lesen. Und Google liest besonders gern bei YouTube, schließlich gehören die Unternehmen zusammen. Und nicht zu vergessen, YouTube ist eine sehr beliebte Suchmaschine und gleichzeitig eines der größten sozialen Netzwerke.

Zahlreiche Studien belegen, was offensichtlich ist. Inhalte mit Video behalten länger das Interesse des Seitenbesuchers, Users klicken lieber auf Film-Content als Text-Content und teilen Video-Content weitaus öfter in sozialen Netzwerken. Auf Landingpages und Microsites wirkt sich das noch deutlicher aus.

Mit Videos, die heute viel einfacher und schneller zu produzieren sind als in der Vergangenheit, können Zielgruppen auch und gerade in der Industriekommunikation viel besser angesprochen werden. Technisches und Komplexes kann erlebbar gemacht und greifbar dargestellt werden. Lebendigkeit und Authentizität stärken die Marke. Die Begeisterung und Leidenschaft von Machern und Nutzern inspiriert. Testimonials tragen wirksam zur Vertrauensbildung bei. Und gerade die immer beliebteren „How to“-Videos haben großes Potenzial. Durch Tipps, Tricks und einen Blick hinter die Kulissen kommt der persönliche Touch ins Spiel. Das wiederum hilft potenziellen Kunden, sich schneller mit der Marke oder den Produkten zu identifizieren.

Video Branding im eigenen virtuellen Studio

Marke = Branding = Wiedererkennung. Ein individuelles Studio, wie es für Nachrichten und Fernsehshows genutzt wird, schafft einen wichtigen visuellen Markenraum. Was früher einen hohen Aufwand bedeutete, ist durch die fortgeschrittene Digitalisierung heute mit überschaubarem Aufwand möglich. Im eigenen Green Screen Studio der Brandingagentur werden für „How to“-Videos die Szenen aufgenommen. Oder Interviews geführt. Oder an imaginären Bildschirmen Sachverhalte erklärt. Am Schnittplatz werden die Szenen aus dem Green Screen Studio in das virtuelle Studio eingebunden. Auf Bildschirmen werden Multimediaanimationen, Grafiken und Filme eingespielt. Produkte werden dreidimensional im Studio präsentiert. So können relativ einfach einzelne Produkte, ganze Produktgruppen und Neuheiten vorgestellt werden. Bei Markteinführungen können wir das in der Brandingagentur auch im Livestream passieren lassen.

Die Industriekommunikation und die Produktpräsentation bekommen durch diese Art des Video Branding im eigenen Studio ganz neue Möglichkeiten. Und das mit einem Aufwand, der überschaubar ist.

Mehr Informationen zum virtuellen Studio

Diese Webseite verwendet Cookies. Wir nutzen Cookies, um die Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Wir unterscheiden dabei zwischen notwendigen (zustimmungsfreien) und zustimmungspflichtigen Cookies (Third-Party-Cookies). Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie beim Klick auf „Mehr Informationen“. Über den Link "Weitere Einstellungen" können Sie entscheiden, welche zustimmungspflichtigen Cookies aktiviert werden sollen. Wenn Sie auf „Zustimmen“ klicken, werden alle – auch zustimmungspflichtige – Cookies aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen und die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies deaktivieren.
Mehr Informationen Weitere Einstellungen
Zustimmen

Cookies von Drittanbietern

Wählen Sie hier, welche Drittanbieter-Cookies Sie akzeptieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Funktionen auf der Webseite eingeschränkt sein können, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Bitte besuchen Sie die Websites der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Einwilligung zur Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies nicht zu erteilen oder zu widerrufen, werden Ihnen ausschließlich jene Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung gestellt, deren Nutzung wir ohne diese Cookies gewährleisten können. Sie haben nachträglich die Möglichkeit auf unserer Datenschutzseite Ihre Einstellungen zu ändern. Folgende Drittanbieter Cookies setzen wir ein:

Google Analytics

Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie Besucher mit unseren Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir weisen darauf hin, dass Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.