B2B branding

As a branding agency, we focus on your brand. It is a valuable asset that needs to be nurtured and developed thoughtfully. Brand, branding, and brand identity are closely interrelated. As an industrial branding agency, our goal is to create strong brands for our clients that build long-term relationships and generate revenue for years to come.

WHY IS A B2B BRAND IMPORTANT IN INDUSTRY AND TECHNOLOGY?
Because it provides orientation.

In B2B markets, the technical view of products, services, and solutions dominates. Developers, product managers, buyers, and teams in the buying center are confronted with an ever-increasing amount of information on product features, technical data, specifications, and key performance indicators.

A high-profile industrial or technology brand creates the necessary emotional differentiation from the competition. It is the beacon to step out of the role of the “anonymous” supplier and build trust. As a branding agency, we work with you to ensure that the strong B2B brand functions as a signal, reduces the complexity of the offering, helps decision-makers with pre-selection and shortens the decision-making process.

The B2B brand is the basis for a customer relationship at eye level and a solution partnership between companies.

What is the difference between brand, branding and brand identity?

The perception of a company is heavily influenced by its brand.

Branding is a strategic process that encompasses all activities aimed at building and developing the brand.

Brand identity is formed by all brand elements, which collectively shape the brand image.

The congruence of brand identity and brand image is the hallmark of a strong industrial brand.

Developing clear positioning that precisely communicates a company’s strategy is one thing. Taking the abstraction out of this conceptual level and making it equally understandable for all stakeholders is another. Only if the B2B brand identity is communicated in an understandable way, and the key brand messages are integrated into the daily routines of employees and experienced by customers at all touchpoints, will the B2B brand become anchored in the thoughts, actions, and feelings of the stakeholders. If the brand identity (who we are and what we want) and the brand image (how we are perceived by others) are highly aligned, a positive self-dynamic will develop.

However, brand images in B2B markets are still far too often a product of chance. How the sales department acts often shapes the brand image. However, that has little to do with a strong brand identity, since identity is the prerequisite for individuality! And only this individuality — this uniqueness — sets a company apart from its competitors. Creating this uniqueness is what we working on with our industrial and technology clients in our branding agency.

The impact? First internal, then external.

In industrial and technology communication, the B2B brand serves as the unifying element that creates a consistent impression and influences purchasing decisions. Therefore, it is crucial to first communicate the brand identity and messages to employees and sales partners. They must be trained in leadership, communication, and behavior. The more closely a company’s employees adhere to the brand identity (internally), the more the brand image is shaped (externally). The value proposition aligns with the customer’s expectations of the brand. Trust grows, as do repeated purchases, the rate of recommendations, loyalty …. In short: A brand works from the inside outward.

What is the value of a brand and of branding?

B2B brands have a significant impact on a company’s success. Research confirms that this is also reflected in a company’s financial performance: Industrial companies experience on average up to 20% higher EBIT margins when they have strong B2B brands. The position of the technological leader is strengthened. Branding in industry and technology creates added value.

Who benefits from a strong B2B brand? Everyone.

A tangible brand identity, clear positioning, a crystal-clear brand strategy and a profiled B2B brand are important coordinates for strategic and operational decisions at all levels. They are the common thread for top management. They are the decision-making framework for research and development. They are the field of action for purchasing, sales, after sales, and services. They are the basis for human resources, investor relations, and marketing. The profiled B2B brand is like a lighthouse, providing security and confirmation to the customer for every new project and purchase decision.

The brand strategy drives the corporate strategy.
The brand is the face of the corporate strategy.
That is why the brand must be nurtured and cared for.

INCREON

Direct Contact

B2B Branding

Als Branding Agentur stellen wir Ihre Marke in den Mittelpunkt. Sie ist ein wertvolles Kapital, das achtsam gepflegt und entwickelt werden will. Marke, Branding und Markenidentität stehen in einer engen Wechselbeziehung. Als Industrie-Branding-Agentur ist es unser Ziel, für Kunden starke Marken zu schaffen, die eine langfristige Beziehung aufbauen und über Jahre hinweg für Einnahmen sorgen.

WARUM IST DIE B2B-MARKE IN INDUSTRIE UND TECHNOLOGIE WICHTIG?
Weil sie Orientierung gibt.

In B2B-Märkten dominiert die technische Sicht auf Produkte, Leistungen und Lösungen. Entwickler, Produktmanager, Einkäufer, Teams im Buying Center sind mit einer immer unübersichtlicher werdenden Menge von Informationen zu Produkteigenschaften, technischen Daten, Spezifikationen und Leistungskennzahlen konfrontiert.

Eine profilierte Industrie- oder Technologie-Marke schafft die nötige emotionale Differenzierung vom Wettbewerb. Sie ist der Leuchtturm, um aus der Rolle des „anonymen“ Zulieferers herauszutreten und Vertrauen aufzubauen. Als Branding Agentur arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen daran, dass die starke B2B-Marke als Signal funktioniert, die Komplexität des Angebots reduziert, Entscheidern bei der Vor-Selektion hilft und den Entscheidungsprozess verkürzt.

Die B2B-Marke ist die Grundlage für eine Kundenbeziehung auf Augenhöhe und eine Lösungspartnerschaft zwischen Unternehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Marke, Branding und Markenidentität?

Infografik zu Wechselbeziehungen zwischen Marke, Branding und Markenidentität im B2B-Branding von der Brandingagentur INCREON

Die Marke steuert, wie Menschen ein Unternehmen wahrnehmen.

Das Branding ist ein strategischer Prozess und die Summe der Aktivitäten, die zum Aufbau und zur Entwicklung der Marke ergriffen werden.

Die Markenidentität wächst aus der Gesamtheit aller Markenelemente, welche zusammen ein Markenimage erzeugen.

Kongruenz von Markenidentität und Markenimage zeichnet eine starke Industriemarke aus.

Eine klare Positionierung zu erarbeiten, welche die Unternehmensstrategie genau kommuniziert, ist das eine. Dieser konzeptionellen Ebene die Abstraktion zu nehmen und für alle Stakeholder gleichermaßen verständlich machen, ist das andere. Nur, wenn die B2B-Markenidentität verständlich erklärt ist und die zentralen Markenbotschaften in den Tagesablauf der Mitarbeiter integriert und an allen Touchpoints für Kunden erlebbar sind, kann sich die B2B-Marke im Denken, Handeln und Fühlen der Stakeholder verankern. Wenn die Übereinstimmung zwischen Markenidentität (Wer wir sind und was wir wollen) und Markenimage (Was von anderen wahrgenommen wird) hoch ist, entfaltet sich eine positive Eigendynamik.

Allerdings entstehen Markenimages in B2B-Märkten immer noch viel zu oft zufällig. Das Auftreten des Vertriebs ist häufig imageprägend. Mit einer starken Markenidentität hat das wenig zu tun; denn Identität ist die Voraussetzung für Individualität! Und nur die Individualität, die Einzigartigkeit grenzt vom Wettbewerb ab. Daran arbeiten wir in der Branding Agentur mit unseren Industrie- und Technologiekunden.

Die Wirkung? Erst intern, dann extern.

Die B2B-Marke ist in der Industrie- und Technologiekommunikation das verbindende Element, das für einen konsistenten Eindruck sorgt und Kaufentscheidungen beeinflusst. Deshalb müssen zuallererst Mitarbeitern und Vertriebspartnern die Markenidentität und die Markenbotschaften vermittelt werden. Sie müssen in Führung, Kommunikation und Verhalten geschult werden. Je mehr Mitarbeiter eines Unternehmens im Sinne der Markenidentität handeln (intern), desto mehr wird das Markenimage geprägt (extern). Nutzenversprechen trifft auf Markenerwartung seitens der Kunden. Das Vertrauen wächst, ebenso der Nachkauf, die Quote der Empfehler, die Loyalität … Kurz: Marke wirkt von innen nach außen.

Was ist der Wert von Marke und Branding?

B2B-Marken haben einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Studien belegen, dass sich das auch im finanziellen Ergebnis niederschlägt: Durchschnittlich bis zu 20 % höhere EBIT-Margen sind bei Industrieunternehmen mit starken B2B-Marken möglich. Die Position des Technologieführers wird gestärkt. Branding in Industrie und Technologie schafft einen Mehrwert.

Wer profitiert von einer starken B2B-Marke? Alle.

Eine erlebbare Markenidentität, eine trennscharfe Positionierung, eine glasklare Markenstrategie und eine profilierte B2B-Marke sind wichtige Koordinaten für strategische und operative Entscheidungen in allen Ebenen. Sie sind der rote Faden für das Top-Management. Sie sind der Entscheidungsrahmen für Forschung und Entwicklung. Sie sind das Handlungsfeld für Einkauf, Sales, After Sales und Services. Sie sind die Grundlage für Human Resources, Investor Relations und Marketing. Die profilierte B2B-Marke ist der Leuchtturm und gibt dem Kunden Sicherheit und Bestätigung bei jeder neuen Projekt- und Kaufentscheidung.

Die Markenstrategie treibt die Unternehmensstrategie.
Die Marke ist das Gesicht der Unternehmensstrategie.
Deshalb muss die Marke gehegt und gepflegt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmen aus Industrie und Technologie und ihre B2B-Marken unverwechselbar und wiedererkennbar machen.

Marke und Identifikation wachsen immer von innen heraus. Employer Branding ist für die Markenentwicklung eine wichtige Aufgabe.

INCREON

Direkter Kontakt