window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Multichannel marketing

Analyzing, structuring, digitizing content, and making it available for a brand-oriented content strategy for a variety of channels (multichannel). That's what we as a B2B branding agency are all about.

Multichannel marketing2018-12-14T13:20:24+02:00
Analyze, structure, digitize content and make it available for a brand-oriented content strategy for different channels (multichannel). This is what we are all about as a digital branding agency.

Digital communication thrives on content. Often there is much more content in the company than you think. But it is not always digitally available in all its forms. Or structured and networked. In order to optimally serve digital brand communication with content on different channels (multichannel), this is exactly the starting point for us as a digital branding agency.

  • First, the existing and the available must be analyzed. This level of knowledge is the basis for developing short-term, medium-term, and long-term concepts.
  • This is followed by implementation, which is not just about the preparation and exploitation of the existing content in the sense of the brand. It is also about integrating and motivating the sceptics and deniers in the company. Digital change is not confined to one generation. It acts in all areas of the company — product development, procurement and purchasing, production processes, marketing and customer loyalty, sales, logistics, internal administration, human resources… across locations and languages.
  • Finally, the content has to be made available for the various digital channels. Technically, content distribution is very simple. But the appropriate content must also be used in the appropriate places for action, reaction, and dialogue. Only then will it fit.

Know the behavior

Analysis makes it clear which product information and media files in which quality, quantity and topicality are available in a B2B company. Based on this knowledge, it is possible to define what needs to be done, what needs to be available, and to what extent and by whom. The strategic orientation of the content for later use must be clarified. Then the key points and the details, which are divided into categories, can be described.

It is always the same questions starting with “w” that lead to answers. For integrated multichannel marketing, as a branding agency, we focus on the brand. We use this core to analyze with which target groups the brand interacts and communicates at which times via which media channels. Clear target group definitions and personas, knowledge about the customer journey, and the important customer touchpoints are cornerstones and the basis for the conceptual and design work. In digital communication, of course, this belongs in an international context. The internationalization of B2B communication requires an overall view and global strategies, but must nevertheless give national strategies the freedom they need. The culture, mentality, and behavior of users also differ in the digital world…

Define goals

Without a goal, any path is random. However, sustainable brand communication ought not to rely on coincidences, but must consciously turn the brand into an experience. Therefore, the goal of digital communication is has to be formulated. Multichannel marketing; that is, content distribution via selected channels, which to us in the context of a brand focuses on communication, offers many possibilities. As a digitally oriented branding agency, we advise and support the selection of media channels and focus on meeting target audiences where needs, wishes, experiences, and actions take place. Interactivity, desired participation, and the mobility of potential users are further aspects to consider. The choice of meaningful media channels is more important than choosing many ineffective ones.

The availability and quality of content limit the possibilities, as does the integration into and use of content management systems. Similarly, in B2B companies, the issue of responsibility is always an open question. Who may enter into dialog with customers, interested parties, and opinion makers on behalf of the company in the context of digital communication and in what form? This is regulated for sales, service, support, call centers, and so on. For the interdepartmental digital team, organizational and legal issues (including those concerning labor and industrial law) must first be clarified. Media guidelines are needed to describe digital communication in the field of social media. After all, a coherent brand personality speaks a “same language”. This should not depend on the individuality of the actors in digital communication.

In addition to target groups, media channels, interaction points, responsibility, and processes, the media and editorial plans are a point on the concept agenda. These basic plans should be written with sufficient flexibility, as digital communication must be able to react easily and directly to experiences and changes.

Prepare the implementation

The goals, the media channels, the media and editorial plans, and the type of content must be brought into a coherent composition — so that the target groups recognize the B2B brand in multichannel marketing communication and perceive it as coherent, authentic, and credible. This is because in the end it is all about brand building, brand experience, brand trust, and brand loyalty. The visual tie-together is created via the digital corporate design. This must be adequately adapted to the individual media channels and developed. The user experience (UX), which results from the analysis of user behavior along the customer journey, shapes processes and leading design elements in the basic structure. The design (UI) expresses this visual guidance of the user. The use and presentation of the digital output (content), which is provided from one or different sources, is integrated into everything.

As a digital branding agency, we design the structure and the visual appearance. We accompany you through the first steps of the concept. However, it is important at an early stage to involve the top performers in the company, who will later be responsible for implementing the concept. A mutual test and learning phase is part of this, because no company, no content strategy, and no choice of media channels is identical and can be adapted from customer A to customer B. Appropriate training courses are also on the agenda. The course topics range from the content page (editing and action plan) through the maintenance and implementation of integrated actions to the dialog and evaluation of the various measures. In the end, figures are the best way to prove the success of actions and pave the way for the next steps.

Measure success

Key figures are used to measure digital activities. Of course, as a digital branding agency, we have reach, KPIs, etc. in mind. But we define these values from the brand perspective and from what can be achieved through available digital output. That is why we not only describe what is published where and in what depth and with what content, but also link the success figures to the B2B brand. The starting point is always brand positioning, brand values, and brand messages. The channels along with the actions and contents in the media channels must fulfil their task here.

This website uses cookies. We use cookies in order to determine the frequency of use and number of users of the pages, to analyse the behaviour of page use, but also to make our offer more customer-friendly. We distinguish between cookies that are necessary (without consent) and cookies that require consent (third party cookies). Detailed information on the use of cookies on this website can be found by clicking on "More information". You can use the "Further settings" link to decide which cookies requiring consent are to be activated. If you click on "Agree", all cookies — including those requiring agreement — will be activated. You can revoke your consent and deactivate the use of cookies requiring consent. More information Further settings Agree

Third party cookies

Select here which third-party cookies you wish to accept here. Please note that if you do not accept cookies, features on the website may be restricted. Please visit the third party websites for more information on their use of cookies. If you have decided not to grant or revoke your consent to the use of cookies requiring your consent, you will only be provided with those functions of our website whose use we can guarantee without these cookies. You can subsequently change your settings on our data protection page. We use the following third-party cookies:

Google Analytics

Google Analytics helps us understand how visitors interact with our websites by collecting and reporting information anonymously. We would like to point out that Google Analytics has been extended by the code "gat._anonymizeIp();" in order to guarantee an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Multichannel Marketing

Content analysieren, strukturieren, digitalisieren und für eine markenorientierte Content-Strategie für die unterschiedlichsten Kanäle (Multichannel) bereitstellen. Darum geht es uns als B2B-Brandingagentur.

Multichannel Marketing2018-10-01T11:14:43+00:00
Content analysieren, strukturieren, digitalisieren und für eine markenorientierte Content-Strategie für unterschiedliche Kanäle (Multichannel) bereitstellen. Darum geht es uns als digitale Brandingagentur.Brandingagentur

Digitale Kommunikation lebt von Content. Oftmals ist weitaus mehr Content im Unternehmen vorhanden als man glaubt. Aber nicht immer ist er schon in aller Form digital verfügbar. Oder strukturiert und vernetzt. Um die digitale Markenkommunikation optimal mit Content zu bedienen auf unterschiedlichen Kanälen (Multichannel), ist für uns als digitale Brandingagentur genau hier der Ansatzpunkt.

  • Erst ist Vorhandenes und Verfügbares zu analysieren. Auf diesem Wissensstand lassen sich kurzfristige, mittelfristige und langfristige Konzepte entwickeln.
  • Dem folgt die Umsetzung – dabei geht es nicht nur um die Aufbereitung und Verwertung des vorhandenen Contens im Sinn der Marke. Hier geht es auch darum, die Skeptiker und Verweigerer im Unternehmen zu integrieren und zu motivieren. Die digitale Veränderung ist generationslos. Und greift im Unternehmen in alle Bereiche ein – Produktentwicklung, Beschaffung und Einkauf, Produktionsabläufe, Marketing und Kundenbindung, Vertrieb, Logistik, innerbetriebliche Verwaltung, Personalwesen… Standortübergreifend und sprachübergreifend.
  • Zum Schluss geht es darum, den Content für die diversen digitalen Kanäle zur Verfügung zu stellen. Rein technisch ist die Content-Verteilung ganz einfach. Aber der passende Content muss auch an den geeigneten Stellen für Aktion, Reaktion und Dialog genutzt werden. Erst dann passt es.

Verhalten kennen

Durch die Analyse ist klar, welche Produktinformationen und Mediendateien im B2B Unternehmen in welcher Qualität, Quantität und Aktualität bereitstehen. Auf dieser Wissensbasis lässt sich definieren, was zu tun. was in welchem Umfang verfügbar sein und von wem beizusteuern ist. Die strategische Ausrichtung des Contents für die spätere Nutzung ist zu klären. Dann können die Eckpunkte und die heruntergebrochenen Details beschrieben werden.

Dabei sind es die immer gleichen W-Fragen, die zu Antworten führen. Für integriertes Multichannel Marketing setzen wir als Brandingagentur die Marke in den Mittelpunkt und analysieren aus diesem Kern heraus, mit welchen Zielgruppen die Marke zu welchen Zeitpunkten über welche Medienkanäle in Interaktion tritt und kommuniziert. Klare Zielgruppen-Definitionen und Personas, Wissen über die Customer Journey und die bedeutenden Customer Touchpoints sind Eckpunkte und Grundlage für die konzeptionelle Arbeit. In der digitalen Kommunikation gehört dies natürlich im internationalen Kontext gedacht. Die Internationalisierung der B2B Kommunikation verlangt den Gesamtblick und globale Strategien, muss aber gleichwohl den Freiraum geben für nationale Strategien. Den Kultur, Mentalität und Verhalten von Nutzern unterscheidem sich auch in der digitalen Welt …

Ziele definieren

Ohne Ziel ist jeder Weg zufällig. Die nachhaltige Markenkommunikation darf sich aber nicht auf Zufälle verlassen, sondern muss bewusst die Marke zum Erlebnis machen. Deshalb ist das Ziel der digitalen Kommunikation zu formulieren. Multichannel Marketing, also die Content-Verteilung über ausgewählte Kanäle, das im Marken-Kontext für uns seinen Schwerpunkt in der Kommunikation hat, bietet viele Möglichkeiten. Als digitalorientierte Brandingagentur beraten und begleiten wird die Auswahl der Medienkanäle und fokussieren uns darauf, Zielgruppen möglichst dort zu treffen, wo Bedarf, Wünsche, Erlebnisse und Aktionen stattfinden. Interaktivität, gewünschte Partizipation sowie die Mobilität der potentiellen Nutzer sind weitere Aspekte. Die Wahl sinnvoller Medienkanäle ist wichtiger als auf vielen Hochzeiten zu tanzen.

Die Verfügbarkeit und die Qualität des Contents limitiert die Möglichkeiten, ebenso die Einbindung in und die Nutzung von Content Management Systemen. Gleichermaßen ist in B2B Unternehmen immer wieder das Thema der Verantwortung eine offene Frage. Wer darf im Namen des Unternehmens im Rahmen der digitalen Kommunikation in welcher Form mit Kunden und Interessenten und Meinungsmachern in den Dialog treten? Für Vertrieb, Service, Support, Call Center usw. ist das geregelt. Für das oftmals abteilungsübergreifende Digital-Team sind erst einmal organisatorische und (arbeits)rechtliche Fragen zu klären. Es braucht Media Guidelines, um die digitale Kommunikation im Bereich der Sozialen Medien zu beschreiben. Schließlich spricht eine stimmige Markenpersönlichkeit eine „gleiche Sprache“. Das darf nicht von der Individualität der Akteure in der digitalen Kommunikation abhängen.

Neben Zielgruppen, Medienkanälen, Interaktionspunkten, Verantwortung und Prozessen sind die Media- und Redaktionspläne ein Punkt auf der Konzept-Agenda. Diese Basispläne sind mit hinreichender Flexibilität zu schreiben. Denn die digitale Kommunikation muss auf Erfahrungen und Veränderungen einfach und direkt reagieren können.

Umsetzung vorbereiten

Die Ziele, die Medienkanäle, die Media- und Redaktionspläne und die Art des Contents müssen in ein stimmiges Design gebracht werden – damit die Zielgruppen die B2B Marke in der Multichannel Marketing Kommunikation wiedererkennen und als stimmig, authentisch und glaubhaft empfinden. Denn am Ende geht es um Markenaufbau, Markenerlebnis, Markenvertrauen und Markenloyalität. Über das digitale Corporate Design entsteht die visuelle Klammer. Diese muss adäquat auf die einzelnen Medienkanäle abgestimmt und aufgebaut werden. Die User Experience (UX), die sich aus der Analyse des Nutzerverhaltens entlang der Customer Journey ergibt, prägt Prozesse und führende Gestaltungselemente im Grundaufbau. Das Design (UI) bringt diese visuelle Führung des Nutzers zum Ausdruck. In alles hinein integriert sich die Nutzung und Darstellung des digitalen Outputs (Content), der aus einer oder verschiedenen Quellen bereitgestellt wird.

Als digitale Brandingagentur gestalten wir den Aufbau und den visuellen Auftritt. Wir begleiten bei den ersten Schritten im Rahmen des Konzepts. Wichtig ist aber die frühzeitige Einbindung der Leistungsträger im Unternehmen, die das später als Verantwortliche umsetzen. Eine gemeinsame Test- und Lernphase gehört hier dazu, denn kein Unternehmen, keine Content-Strategie und keine Wahl von Medienkanälen ist identisch und von Kunde A auf Kunde B adaptierbar. Auch entsprechende Schulungen und Trainings stehen auf der Agenda. Dies reicht von der Content-Seite (Redaktion und Maßnahmenplan) über die Pflege und die Durchführung integrierter Aktionen bis hin zum Dialog und der Auswertung der diversen Maßnahmen. Am Ende lässt sich an Zahlen am besten der Erfolg von Aktionen belegen und der Weg für nächste Schritte bereiten.

Erfolg messen

Kennzahlen gehören zur Messung digitaler Aktivitäten. Natürlich haben wir als digitale Brandingagentur hier Reichweiten, KPIs usw. im Blick. Aber diese Werte definieren wir aus dem Blickwinkel der Marke heraus und aus dem, was durch verfügbaren digitalen Output zu erreichen ist. Deshalb beschreiben wir nicht nur, was wo und in welcher Tiefe und mit welcher inhaltlichen Ausprägung publiziert wird, sondern verknüpfen die Erfolgszahlen mit der B2B Marke. Ausgangspunkt sind immer die Markenpositionierung, die Markenwerte und Markenbotschaften. Die Kanäle sowie die Aktionen und Inhalte in den Medienkanälen müssen hier ihre Aufgabe erfüllen.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir nutzen Cookies, um die Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Wir unterscheiden dabei zwischen notwendigen (zustimmungsfreien) und zustimmungspflichtigen Cookies (Third-Party-Cookies). Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie beim Klick auf „Mehr Informationen“. Über den Link "Weitere Einstellungen" können Sie entscheiden, welche zustimmungspflichtigen Cookies aktiviert werden sollen. Wenn Sie auf „Zustimmen“ klicken, werden alle – auch zustimmungspflichtige – Cookies aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen und die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies deaktivieren. Mehr Informationen Weitere Einstellungen Zustimmen

Cookies von Drittanbietern

Wählen Sie hier, welche Drittanbieter-Cookies Sie akzeptieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Funktionen auf der Webseite eingeschränkt sein können, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Bitte besuchen Sie die Websites der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Einwilligung zur Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies nicht zu erteilen oder zu widerrufen, werden Ihnen ausschließlich jene Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung gestellt, deren Nutzung wir ohne diese Cookies gewährleisten können. Sie haben nachträglich die Möglichkeit auf unserer Datenschutzseite Ihre Einstellungen zu ändern. Folgende Drittanbieter Cookies setzen wir ein:

Google Analytics

Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie Besucher mit unseren Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir weisen darauf hin, dass Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.