window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Digital branding

Digital branding combines the various possibilities of brand presentation in the Internet and in all other digital systems available today in terms of brand building and brand management.

Digital branding2018-10-05T13:18:55+00:00
In digital branding, the branding agency INCREON combines the various possibilities of presenting a brand in the Internet and all other digital systems.

Various interaction options with the B2B and B2C target groups at the digital touchpoints allow the user to intensively engage with the brand. However, the large number of digital contact points makes it necessary at the branding agency to consistently design brand-relevant design aspects for input and output in order to strengthen identity, visibility, and credibility. The more recognizable the interactive systems (user interfaces, UI) are, the higher the recognition and brand perception. And the more positive the user experience with digital information and interaction offerings of a brand is, the more positively this impacts brand perception and brand experience.

Corporate design and digital branding

A recognizable brand identity in the digital world is of great importance and touches many areas. The website is one focus. However, the design of graphical user interfaces (GUIs) in web applications, software applications, and apps is also a part. Likewise, the presentation of the brand in moving images, animation, and in virtual space is important. Or in social media. At the branding agency, we are not concerned merely with the right placement of a logo and an image. It is about the definition and standardization of colors, shapes, typefaces and fonts, images, films, sounds, animations, transitions, effects, wording, and tonality … but also about readability, usability, being found, and how long the user stays in the respective digital brand experience. Elements of corporate design have to be more flexibly used in digital media without violating basic brand constants. Corporate design guidelines have to be formulated a bit differently. Despite its long-term orientation, digital branding is to be more implemented quickly and, most importantly, agilely.

Customer touchpoints and digital branding

More and more contacts between a company and its diverse target groups — whether customers, suppliers, partners, staff members, job candidates, or others — take place digitally today. This tendency is increasing. Brand behavior plays an important role. The analysis of the possible contact points from the first look, through the first contact to the first offer, ranging from consulting and purchase right up to the delivery process, complaint handling, and service and support, gives the branding agency the opportunity to see which processes are to be clearly structured and standardized in the sense of digital branding. The analysis also shows where there can and must be a media discontinuity; i.e., personal contact, a contract in paper form, the return of goods, and so on. The clarity regarding the phases in the so-called customer lifecycle and the customer journey are helpful for the analysis of the processes, in order to serve the various users at all contact points in their information requirements and interaction behavior so coherently that the digital contact becomes a positive brand experience.

Digital branding — a broad field

At first glance, the term digital branding is associated with branding on the Internet; i.e., website, email marketing, SEM (Search Engine Marketing), social networking, and social media. The field is, however, broader. In order to reach and bind an online community that reads, tracks, interacts, and recommends, additional new media marketing in the form of blogs, web video, or the active design and use of social media platforms is needed. Advertising in games and videos is also considered in digital branding. This is about optimally leveraging the context in relation to the brand and brand values.

Digital branding and performance

Another topic related to digital branding is performance. With regard to homepages, landing pages, and microsites, it is important to analyze the performance of the pages and to improve them continuously by means of suitable tools. Acquiring and retaining customers is often the focus of the branding agency’s work.

Search engine optimization (SEO) is important to performance. SEO concerns which keywords play a major role in the brand environment, what is searched for, and which words are used by the competitors — differentiated according to desktop, mobile device, and tablet. Analysis and tracking tools are a further aspect. How many users visit the site, where do they come from, and on which page do they go? The understanding for the user and his needs in comparison to the provided content grows, and one learns which areas of a page need to be optimized. In email marketing, it is also worthwhile to rely on such analyses in order to find out more about reaction and click behavior and to be able to better align content with the needs of the target groups.

Clipping analyses were and are usual in PR (public relations). Tracking opinions about one’s own company and the products in the company should be a matter of course. Listening to the web, as well as to social networks and media, tells you about conversations on your own brand or products or about keywords that are related to each other. Questions, complaints, compliments, and referrals (recommendations) become visible.

Analysis and tracking tools help with managing an online reputation. The special connection between content, SEO, and opinion about the brand becomes visible and can be used for performance improvement.

Digital signage

Electronic posters, digital signage, or multimedia screens indoors and outdoors, with digital or interactive content, belong to the field of digital signage — also a form of digital branding. Content is moving, multimedial, or interactive. It is all about company presentation, visitor communication, information, and entertainment. But it is also about electronic routing. Or activating the target groups at the point of sale (POS) and point of interest (POI). Exhibitions and trade fairs are another field of use of digital signage. This also includes advertising with moving images at train stations, airports, and similar locations.

In the interest of consistent brand management, digital signage also requires a framework that is oriented to the basic constants of corporate design, visual language, and tone, while at the same time meeting the requirements of this form of communication. In short: Digital branding provides the framework for the creative freedom of content and messages.

From our point of view as a branding agency, it is a fast-growing market because, on the one hand, monitors and playback systems are becoming cheaper and cheaper, and digital content can be created and managed more easily and, on the other hand, because digitally processed content can be changed more quickly and played out with pinpoint accuracy. In addition, the viewer can influence the content and course of communication by means of gesture control if this possibility is offered. In times of digitization and individualization of communication, digital signage is an important area of application.

This website uses cookies. We use cookies in order to determine the frequency of use and number of users of the pages, to analyse the behaviour of page use, but also to make our offer more customer-friendly. We distinguish between cookies that are necessary (without consent) and cookies that require consent (third party cookies). Detailed information on the use of cookies on this website can be found by clicking on "More information". You can use the "Further settings" link to decide which cookies requiring consent are to be activated. If you click on "Agree", all cookies — including those requiring agreement — will be activated. You can revoke your consent and deactivate the use of cookies requiring consent. More information Further settings Agree

Third party cookies

Select here which third-party cookies you wish to accept here. Please note that if you do not accept cookies, features on the website may be restricted. Please visit the third party websites for more information on their use of cookies. If you have decided not to grant or revoke your consent to the use of cookies requiring your consent, you will only be provided with those functions of our website whose use we can guarantee without these cookies. You can subsequently change your settings on our data protection page. We use the following third-party cookies:

Google Analytics

Google Analytics helps us understand how visitors interact with our websites by collecting and reporting information anonymously. We would like to point out that Google Analytics has been extended by the code "gat._anonymizeIp();" in order to guarantee an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

Digital Branding

Das Digital Branding kombiniert im Sinne des Markenaufbaus und der Markenführung die vielfältigen Möglichkeiten der Markenpräsentation im Internet und in allen anderen digitalen Systemen, die heute zur Verfügung stehen.

Digital Branding2018-10-05T13:18:02+00:00
Im Digital Branding kombiniert die Brandingagentur INCREON die vielfältigen Möglichkeiten der Markenpräsentation im Internet und in allen anderen digitalen Systemen.

Die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit den B2B-/B2C-Zielgruppen an den digitalen Touchpoints ermöglichen eine intensive Beschäftigung des Nutzers mit der Marke. Die Vielzahl der digitalen Kontaktpunkte macht es jedoch notwendig, markenrelevante Aspekte der Gestaltung in der Brandingagentur für die Eingabe und die Ausgabe konsistent zu gestalten, damit Identität, Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit gestärkt werden. Je wiedererkennbarer die interaktiven Systeme (User Interfaces, UI) sind, desto höher sind Wiedererkennung und Markenwahrnehmung. Und je positiver die Erfahrungen des Nutzers (User Experience) mit den digitalen Informations- und Interaktionsangeboten einer Marke sind, umso positiver wirkt sich dies wiederum auf Markenwahrnehmung und Markenerlebnis aus.

Corporate Design und Digital Branding

Der wiedererkennbare Markenauftritt in der digitalen Welt ist von großer Bedeutung und berührt viele Bereiche. Die Website ist ein Schwerpunkt. Aber auch die Gestaltung der grafischen Benutzeroberflächen (Graphical User Interfaces, GUI) in Webanwendungen, in Softwareanwendungen und in Apps gehört dazu. Ebenso die Präsentation der Marke in Bewegtbild, in Animation und im virtuellen Raum. Oder in sozialen Medien. Dabei geht es uns in der Brandingagentur um mehr als nur die richtige Platzierung eines Logos und eines Bildes. Es geht um die Definition und Normierung von Farben, Formen, Schriften, um Bilder, Filme, Töne, Animationen, Übergänge, Effekte, um Wording und Tonality … aber auch um Lesbarkeit, um Usability, um Gefundenwerden, um Verweildauer im jeweiligen digitalen Markenerlebnis. Elemente des Corporate Designs müssen in digitalen Medien flexibler genutzt werden, ohne die grundlegenden Markenkonstanten zu verletzen. Die Corporate-Design-Vorgaben sind anders zu formulieren. Digital Branding ist trotz langfristiger Orientierung schneller und vor allem agiler umzusetzen.

Customer Touchpoints und Digital Branding

Immer mehr Kontakte zwischen Unternehmen und ihren diversen Zielgruppen – ob Kunde, Lieferant, Partner, Mitarbeiter, Bewerber … – finden heute digital statt. Tendenz steigend. Das Markenverhalten spielt eine wichtige Rolle. Die Analyse der möglichen Kontaktpunkte vom ersten Schauen über den ersten Kontakt bis zum ersten Angebot, von der Beratung und vom Kauf bis zum Lieferprozess, zur Reklamationsbearbeitung sowie zu Service und Support gibt in der Brandingagentur den Blick frei, welche Abläufe im Sinne des Digital Branding klar zu strukturieren und zu standardisieren sind. Und wo es zum Medienbruch, also zum persönlichen Kontakt, zum Vertrag in Papierform, zur Warenrücksendung usw. kommen kann und muss. Die Klarheit hinsichtlich der Phasen im sogenannten Customer Lifecycle und in der Customer Journey sind für die Analyse der Prozesse hilfreich, um an allen Kontaktpunkten die verschiedenen Nutzer in ihrem Informationsbedarf und Interaktionsverhalten so stimmig zu bedienen, dass auch der digitale Kontakt zu einem positiven Markenerlebnis wird.

Digital Branding – ein weites Feld

Im ersten Moment assoziiert man mit dem Begriff Digital Branding vor allem das Branding im Internet, also Website, E-Mail-Marketing, SEM (Search Engine Marketing), Social Networking und Social Media. Das Feld reicht jedoch weiter. Um eine Online-Community zu erreichen und zu binden, die liest, verfolgt, interagiert und empfiehlt, braucht es zusätzliches New Media Marketing in Form von Blogs, von Web-Video oder die aktive Gestaltung und Nutzung von Social-Media-Plattformen. Weitergedacht sind auch Werbung in Spielen und in Videos Formen des Digital Branding. Hier geht es darum, den Kontext im Bezug zur Marke und zu den Markenwerten optimal zu nutzen.

Digital Branding und die Performance

Ein anderes Themenfeld im Zusammenhang mit Digital Branding ist die Performance. Mit Blick auf Homepage, Landingpages und Microsites ist es wichtig, mittels geeigneter Tools die Performance der Seiten zu analysieren und laufend zu verbessern. Kundenakquisition und Kundenbindung stehen hier für die Aufgaben in der Brandingagentur häufig im Mittelpunkt.

Die Search Engine Optimization (SEO) spielt eine wichtige Rolle. Welche Keywords spielen im Markenumfeld eine große Rolle, nach was wird gesucht und welche Worte nutzen die Wettbeweber – differenziert nach Desktop, Mobile und Tablet. Analyse- und Trackingtools sind ein weiterer Aspekt. Wie viele User besuchen die Seite, woher kommen sie und auf welche Seite gehen sie? Das Verständnis für den User und seine Bedürfnisse im Abgleich zum gestellten Content wächst und man lernt, welche Bereiche einer Seite optimiert werden müssen. Auch im E-Mail-Marketing lohnt es sich, auf solche Analysen zu setzen, um mehr über das Reaktions- und Klickverhalten zu erfahren und den Content immer besser an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausrichten zu können.

Clipping-Analysen in der PR waren und sind üblich. Meinungen über das eigene Unternehmen und die Produkte im Unternehmen zu tracken, sollte ebenso selbstverständlich sein. Durch das Hineinhören ins Web sowie in die sozialen Netzwerke und Medien erfährt man von Gesprächen über die eigene Marke, die eigenen Produkte oder von Keywords, die in einem Zusammenhang stehen. Fragen, Beschwerden, Komplimente und Empfehlungen werden sichtbar.

Analyse- und Trackingtools helfen, die Reputation online zu managen. Der besondere Zusammenhang zwischen Content, SEO und der Meinung über die Marke wird sichtbar und kann für die Performance-Steigerung genutzt werden.

Digital Signage

Elektronische Plakate, digitale Beschilderung oder Multimedia-Screens im Innen- und Außenbereich, bespielt mit digitalen bzw. interaktiven Inhalten, gehören in das Feld des Digital Signage – auch eine Form des Digital Branding. Inhalte sind bewegt, multimedial oder interaktiv. Es dreht sich um Unternehmenspräsentation, Besucherkommunikation, Information und Entertainment. Es geht aber auch um elektronische Wegeleitung. Oder um die Aktivierung der Zielgruppen am Point of Sale (PoS) und Point of Interest (PoI). Messen sind ein weiteres Einsatzfeld des Digital Signage. Aber auch die Werbung mit Bewegtbild an Bahnhöfen und Flughäfen und vergleichbaren Orten zählt dazu.

Im Sinne der konsistenten Markenführung braucht auch das Digital Signage einen Rahmen, der sich an den Grundkonstanten des Corporate Designs, der Bildsprache und der Tonality orientiert und gleichzeitig die Anforderungen dieser Kommunikationsform erfüllt. Kurz: Das Digital Branding liefert den Rahmen für den kreativen Freiraum der Inhalte und Botschaften.

Es ist aus unserer Sicht als Brandingagentur ein schnell wachsender Markt, weil die Monitore und Abspielsysteme einerseits immer günstiger werden, sich digitale Inhalte immer einfacher erstellen und managen lassen und schließlich, weil digital aufbereitete Inhalte schneller geändert und sekundengenau ausgespielt werden können. Hinzu kommt, dass der Betrachter durch Gestensteuerung auf den Inhalt und den Verlauf der Kommunikation Einfluss nehmen kann, wenn diese Möglichkeit geboten wird. In Zeiten von Digitalisierung und Individualisierung von Kommunikation ist Digital Signage ein wichtiger Anwendungsbereich.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir nutzen Cookies, um die Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Wir unterscheiden dabei zwischen notwendigen (zustimmungsfreien) und zustimmungspflichtigen Cookies (Third-Party-Cookies). Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie beim Klick auf „Mehr Informationen“. Über den Link "Weitere Einstellungen" können Sie entscheiden, welche zustimmungspflichtigen Cookies aktiviert werden sollen. Wenn Sie auf „Zustimmen“ klicken, werden alle – auch zustimmungspflichtige – Cookies aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen und die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies deaktivieren. Mehr Informationen Weitere Einstellungen Zustimmen

Cookies von Drittanbietern

Wählen Sie hier, welche Drittanbieter-Cookies Sie akzeptieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Funktionen auf der Webseite eingeschränkt sein können, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Bitte besuchen Sie die Websites der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Einwilligung zur Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies nicht zu erteilen oder zu widerrufen, werden Ihnen ausschließlich jene Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung gestellt, deren Nutzung wir ohne diese Cookies gewährleisten können. Sie haben nachträglich die Möglichkeit auf unserer Datenschutzseite Ihre Einstellungen zu ändern. Folgende Drittanbieter Cookies setzen wir ein:

Google Analytics

Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie Besucher mit unseren Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir weisen darauf hin, dass Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.