window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

3D branding

Through the three-dimensional representation of the brand in both real and virtual space, the brand becomes tangible in other forms. The brand; that is, the logo as a word mark, word and figurative mark, or a figurative mark, along with essential design constants, becomes tangible. This is the added value of 3D branding for a brand and brand experience — as the case may be, independently or complementary to product design or packaging design.

3D branding2018-10-05T11:38:08+00:00
Through 3D branding, the branding agency INCREON makes brands tangible multi-dimensionally in both real and virtual space and brought alive for customers.

It is only through a multi-dimensional experience, from which other stimuli originate, and which can be grasped with far more senses than 2D graphics alone, that new possibilities of brand perception are opened up. These possibilities and ideas are formulated, realized, and standardized at the brand agency.

Multi-sensory is the key word. The sense of sight, the most pronounced sense in humans, is addressed in 3D branding using visible properties such as shape and color. Through depth, spacial perception, and movement of the branded object, more psychological reactions are triggered than in a two-dimensional space. Haptic (touch-related) characteristics also create new ways of perceiving and experiencing the brand in 3D branding. The type of surface can support aspects of the brand personality and brand value. Even acoustics come to bear on branding. Knocking on wood sounds different from knocking on acrylic glass or polished stainless steel.

Back to optical perception: Where does it take place? Where does a consistent visual appearance in 3D branding contribute to the wholeness of brand perception? For which typical applications can constants in corporate design be defined for 3D branding?

A essential area to consider is site signage, exterior building signage, and interior building signage. The focus is on the long-distance effect and positive appearance of the brand as well as functions serving orientation in the sense of service combined with aesthetics. For employees, customers, suppliers, partners, investors, and other stakeholders, this is a central touchpoint with the brand while arriving and departing. This continues in architecture and can range from architectural style and building maintenance to the design of green spaces. That is important for us as a branding agency. This is very much in the sense of “There is not a second chance to make a first impression!”

The experience of 3D branding continues in location design. The welcome situation in the entrance and reception area, signage and directions, the forms and colors of the interior design, and the furnishing of meeting rooms and possible training areas or showrooms are all part of this. The more inspiring the brand is made to be experienced at all these points of contact, both for customers and employees, the more it lives.

The presentation of the brand at congresses, in-house events and exhibitions, large and small trade fairs, or, more and more importantly, on university days and at recruiting events, is another field of 3D branding. The presentation of the brand in its entirety at all these points of contact provides the framework within which the trade fair motto, product campaign, or world of images and language of employer branding can unfold.

Die Erlebbarkeit des 3D Branding setzt sich fort in der Standortgestaltung. Die Willkommenssituation im Eingangs- und Empfangsbereich, die Beschilderung und Wegführung, die Formen und Farben der innenarchitektonischen Gestaltung, die Ausstattung von Besprechungsräumen sowie möglicher Ausbildungs-, Trainings- und Schulungsbereiche oder Showrooms gehören hier dazu. Je inspirierender an all diesen Kontaktpunkten für Kunden wie für Mitarbeiter die Marke erlebbar gemacht wird, desto stärker lebt sie.

Die Präsentation der Marke auf Kongressen, Hausmessen, kleinen wie großen Messen oder – immer wichtiger – auf Hochschultagen und Recruiting-Events ist ein weiteres Feld des 3D Branding. Die Präsentation der Marke in ihrer Ganzheitlichkeit gibt an all diesen Kontaktpunkten den Rahmen, innerhalb dessen sich das Messemotto, die Produktkampagne oder die Bild- und Sprachwelt des Employer Branding entfalten können.

 
This website uses cookies. We use cookies in order to determine the frequency of use and number of users of the pages, to analyse the behaviour of page use, but also to make our offer more customer-friendly. We distinguish between cookies that are necessary (without consent) and cookies that require consent (third party cookies). Detailed information on the use of cookies on this website can be found by clicking on "More information". You can use the "Further settings" link to decide which cookies requiring consent are to be activated. If you click on "Agree", all cookies - including those requiring agreement - will be activated. You can revoke your consent and deactivate the use of cookies requiring consent. More information Further settings Agree

Third party cookies

Select which third-party cookies you wish to accept here. Please note that if you do not accept cookies, features on the website may be restricted. Please visit the third party websites for more information on their use of cookies. If you have decided not to grant or revoke your consent to the use of cookies requiring your consent, you will only be provided with those functions of our website whose use we can guarantee without these cookies. You can subsequently change your settings on our data protection page. We use the following third-party cookies:

Google Analytics

Google Analytics helps us understand how visitors interact with our websites by collecting and reporting information anonymously. We would like to point out that Google Analytics has been extended by the code "gat._anonymizeIp();" in order to guarantee an anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-31592405-2', { 'anonymize_ip': true });

3D Branding

Durch die dreidimensionale Darstellung der Marke im realen Raum wie im virtuellen Raum wird sie in anderen Formen erlebbar. Die Marke, also das Logo als Wortmarke, Wort-Bild-Marke oder reine Bildmarke sowie essenzielle Gestaltungskonstanten, werden begreifbar. Und genau darin liegt die Wertschöpfung von 3D Branding für Marke und Markenerlebnis – fallweise unabhängig oder ergänzend zum Produktdesign oder Verpackungsdesign.

3D Branding2018-12-11T12:59:47+00:00
Durch 3D Branding macht die Brandingagentur INCREON Marken im realen wie virtuellen Raum mehrdimensional erlebbar und für den Kunden begreifbar.

Erst durch die mehrdimensionale Erfahrung, von der andere Reize ausgehen und die mit weit mehr Sinnen erfasst werden kann als eine 2D-Grafik, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Markenwahrnehmung. Diese Möglichkeiten und Ideen werden bei uns in der Brandingagentur konzipiert, realisiert und normiert.

Multisensorik heißt das Stichwort. Der Sehsinn, der beim Menschen am stärksten ausgeprägte Sinn, wird im 3D Branding über die sichtbaren Eigenschaften wie Form und Farbe adressiert. Durch die Tiefe, die räumliche Wahrnehmung und die Beweglichkeit des Markenobjekts werden mehr psychologische Reaktionen ausgelöst als im zweidimensionalen Raum. Auch haptische Merkmale schaffen im 3D Branding neue Wege der Markenwahrnehmung und des Markenerlebnisses. Die Art der Oberfläche kann Aspekte der Markenpersönlichkeit und des Markenwerts unterstützen. Selbst die Akustik kommt hier zu tragen. Auf Holz klopfen klingt anders als auf Acrylglas oder polierten Edelstahl.

Zurück zur optischen Wahrnehmung: Wo findet sie statt? Wo zahlt ein gleichbleibender oder konsistenter visueller Auftritt im 3D Branding in die Ganzheitlichkeit der Markenwahrnehmung ein? Für welche typischen Anwendungen lassen sich Konstanten im Corporate Design für das 3D Branding definieren?

Die Standortbeschilderung, die Gebäudebeschilderung außen sowie die Gebäudebeschilderung innen sind ein wesentlicher Bereich. Fernwirkung und Strahlkraft der Marke sowie Orientierungsfunktionen im Sinne von Service kombiniert mit Ästhetik stehen im Fokus. Für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Partner, Investoren und andere Stakeholder ist das in der Anfahrt und bei der Ankunft ein zentraler Berührungspunkt mit der Marke. Dies setzt sich in der Architektur fort und kann hier vom Baustil und von der Gebäudepflege bis zur Gestaltung von Grünflächen reichen. Das ist für uns als Brandingagentur wichtig. Ganz im Sinne von „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“.

Die Erlebbarkeit des 3D Branding setzt sich fort in der Standortgestaltung. Die Willkommenssituation im Eingangs- und Empfangsbereich, die Beschilderung und Wegführung, die Formen und Farben der innenarchitektonischen Gestaltung, die Ausstattung von Besprechungsräumen sowie möglicher Ausbildungs-, Trainings- und Schulungsbereiche oder Showrooms gehören hier dazu. Je inspirierender an all diesen Kontaktpunkten für Kunden wie für Mitarbeiter die Marke erlebbar gemacht wird, desto stärker lebt sie.

Die Präsentation der Marke auf Kongressen, Hausmessen, kleinen wie großen Messen oder – immer wichtiger – auf Hochschultagen und Recruiting-Events ist ein weiteres Feld des 3D Branding. Die Präsentation der Marke in ihrer Ganzheitlichkeit gibt an all diesen Kontaktpunkten den Rahmen, innerhalb dessen sich das Messemotto, die Produktkampagne oder die Bild- und Sprachwelt des Employer Branding entfalten können.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wir nutzen Cookies, um die Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Wir unterscheiden dabei zwischen notwendigen (zustimmungsfreien) und zustimmungspflichtigen Cookies (Third-Party-Cookies). Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie beim Klick auf „Mehr Informationen“. Über den Link "Weitere Einstellungen" können Sie entscheiden, welche zustimmungspflichtigen Cookies aktiviert werden sollen. Wenn Sie auf „Zustimmen“ klicken, werden alle – auch zustimmungspflichtige – Cookies aktiviert. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen und die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies deaktivieren.
Mehr Informationen Weitere Einstellungen
Zustimmen

Cookies von Drittanbietern

Wählen Sie hier, welche Drittanbieter-Cookies Sie akzeptieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Funktionen auf der Webseite eingeschränkt sein können, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Bitte besuchen Sie die Websites der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Einwilligung zur Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies nicht zu erteilen oder zu widerrufen, werden Ihnen ausschließlich jene Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung gestellt, deren Nutzung wir ohne diese Cookies gewährleisten können. Sie haben nachträglich die Möglichkeit auf unserer Datenschutzseite Ihre Einstellungen zu ändern. Folgende Drittanbieter Cookies setzen wir ein:

Google Analytics

Google Analytics hilft uns zu verstehen, wie Besucher mit unseren Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir weisen darauf hin, dass Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.